Moin! Hallo! Hi! Привет!

Dear guest, you are most welcome here. The English version is in process and will be available very soon :)

IMG_6834.JPG

Warum und wie bin ich freie Rednerin für bilinguale Trauungen geworden?

Why and how did I become a celebrant?

It has always been a great pleasure to me ho help organizing and moderating my friends´weddings - each time I had a feeling of being a part of something great and meaningful. As I myself got married to the love of my life in an independent ceremony, I clearly realized that this was my dream job and that I would do good:

I can (and I love to) speak in front of an audience, but I am also a good listener, when it comes to interviewing couples about their love stories.

I gladly practice writing in the three languages I am fluent in (Russian, English, German).

I have been working with people since my late teens, therefore I have a lot of experience dealing with communicative tasks with professional ease.

I am creative and have a lot of ideas, which I suggest but never insist on.

I have a great passion for wedding ceremonies and my sixth sence (as well as my clients) tells me I am on the right way!

My education and career

LANGUAGE

From 2006 to 2011 I studied Theory and Methodology of Teaching Foreign Languages and Cultures at Moscow State Linguistic University. This study programme provided me with a great opportunity to become fluent in English and German, as well as to acquire profound theoretical and historical knowledge about these languages. During these five years it became clear to me how much I am interested in intercultural working environment.

From 2011 to 2014 I worked as an English teacher in Russia and then in China.  During my stay in China I mainly worked with native speakers of English, which enabled me tofurther improve my proficiency in English.Unfortunately, I did not learn Chinese, but I was lucky to gather a lot of wonderful cultural experiences...

From 2014 to 2016 I studied "Multilingual Education" at the Hamburg University, which helped me to get a deeper knowledge of languages and cultures and to apply it to my educational work.

Since 2016 my "main" job has been teaching German in integration classes with literacy training: adults who have had limited access to school education in their native countries learn German, as well as reading and writing from me. I love this job, so I am lucky to be living two dreams at once: teaching languages to adults, as well as working with beautiful love stories as a celebrant.

LOVE

In Autumn 2018 I completed a celebrant training by Anne Gering and Christoph Laddach from "Die Trauung" in Remscheid and wrote my first ceremonial speech at the end of the training, which received a very positive feedback from the coaches as well as from the fellow-trainees.

In January and February 2019 I took part in the two big wedding fairs in northern Germany:  "Hochzeitstage" in Hamburg and "Hochzeitsmesse Kiel". There I had an opportunity to present my project to a large audience for the first time, as well as to start shaping a network with colleagues from the wedding branch.

In the wedding season 2019 I was lucky to hold four beautiful ceremonies and Ifeel blessed and thankful for the fantastic couples who had put their trust in me, knowing that this was my first season, and for my husband who believed in me and in "Language and Love". 

I am planning to attend further seminars, courses and coachings for celebrants to ensure the quality of my service and because I am always hungry for learning.

.

IMG-20190909-WA0002.jpg

Welche Art Rednerin bin ich?

ROMANTISCH ODER WITZIG❔

65% romantisch, 35% witzig.

TRADITIONELLE ODER AUSGEFALLENE RITUALE❔

traditionelle Rituale aus verschiedenen Kulturen.

MODERN ODER KLASSISCH❔

Nicht zu modern, aber auf keinen Fall steif.

TREFFEN ODER FRAGEBÖGEN❔

Treffen! 

MIKROFON ODER HEADSET❔

Mikro.

CLUB ODER PUB❔

Pub!!! Oops, das hat nichts mit freien Trauungen zu tun. Trotzdem: PUB🍻

Questions from my couples / their guests :

HAVE YOU EVER CRIED AT A CEREMONY?

I do not cry during the speeches that I prepare because I rehearse them numerous times until I have a feeling that I hhave reached perfection. However, it has happened that the things my couples or their guests say or do moved me to tears.

TEE ODER KAFFEE?

Coffee in the morning, tee throughout the day.

DOGS OR CATS?

We have no pets, but definitely cats! They can be independent in spite of their devotion.

YOU LOOK SO SHORT! HOW TALL ARE YOU ACTUALLY?

Proud 156 cm.

HOW DID YOU MEET YOUR HUSBAND?

In an Airbnb apartment in Finkenwerder,on my first day in Germany.

WERE YOU NERVOUS BEFORE YOUR FIRST CEREMONY?

I was nervous until I arrived at the location about 1,5 hours before the ceremony and saw that the setting was not ready and needed my help badly. There was therefore no time to be nervous. However, I feel a certain kick of adrenaline before every ceremony.

DO YOU USE PARTS OF YOUR SPEECHES FOR ALL OF YOUR COUPLES?

Never. Even the standard sentences typical of wedding ceremonies, such as "I hereby pronounce you..." I prefer to type anew for each couple, as I find this to be the only fair way of doing my job. Every story is unique and every couple have their own definition of love - I cannot imagine how it can even be possible to "recycle" parts of my speeches.

Moin!

Mein Name ist Vera Algasinger, ich bin am 03.06.1989 in Moskau geboren, im Jahr 2013 in den Süden Chinas gezogen und im Jahr 2014 in den Norden Deutschlands. Ich liebe meinen Mann und unser Leben in Deutschland, Sprachen lernen, verschiedenen Kulturen begegnen, Aikido, Fahrradreisen mit unserem Zelt, singen, Songtexte und generell Texte schreiben, Bücher, Frühling und Herbst, geregelten Schlafrythmus und natürlich Hochzeiten! Unten findet Ihr mehr Informationen über mich und meinem Werdegang, sowie einige Antworten auf die Fragen von Brautpaaren und ihren Gästen.

Warum und wie bin ich Traurednerin geworden?

Es hat mir immer Spaß gemacht, bei der Organisation und Moderation von Hochzeiten meiner Freunde mitzuhelfen - ich hatte jedesmal das Gefühl, ein wichtiger Teil von eiwas Großem und Bedeutendem zu sein. Als ich selbst mit einer freien Trauung die Liebe meines Lebens geheiratet habe, wurde mir absolut klar, dass es mein Traumjob ist und dass ich das kann:

Ich  kann (und mag) vor Publikum sprechen, aber ich kann auch gut zuhören, wenn es um die Paargeschichte geht.

Ich schreibe gern und gut auf drei Sprachen.

Ich arbeite mit Menschen seit meinen "Teens" und fühle mich im Umgang mit Menschen sicher und wohl.

Ich bin kreativ und habe viele Ideen, die ich vorschlage, ohne auf etwas zu bestehen.

Ich habe eine große Leidenschaft für freie Trauungen und mein Bauchgefühl (und die ersten Brautpaare) sagt mir, ich sei auf dem richtigen Weg!

Meine Bildung und Karriere

LANGUAGE

Von 2006 bis 2011 habe ich Theorie und Methodologie des Fremdsprachen-und Kulturunterrichts studiert. Dieses Diplomstudium hat es mir ermöglicht, die Sprachen Englisch und Deutsch nach dem Abschluss fließend zu beherrschen und  mich in der Theorie und der Geschichte dieser Sprachen auszukennen. Während dieses Studiums ist es mir auch bewusst geworden, wie viel Spaß es macht, verschiedene Kulturen kennenzulernen.

Von 2011 bis 2014 habe ich als Englischlehrerin in Russland und dann in China gearbeitet.  Während meines Aufenthalts in China habe ich überwiegend Englisch mit meinen englischsprachigen KollegInnen gesprochen und meine Sprachkentnisse weiterhin verbessert. Chinesisch habe ich leider in dieser Zeit nicht gelernt, aber jeden Tag durfte ich etwas über die Kultur dieses spannenden Landes erfahren...

Von 2014 bis 2016 habe ich "Mehrsprachigkeit und Bildung" an der Universität Hamburg studiert.  Wieder hatte ich die Gelegenheit, meine Sprach- und Kulturkenntnisse zu vertiefen.

Von 2016 bis jetzt arbeite ich "hauptberuflich" als Deutschlehrerin in Integrationskursen mit Alphabetisierung: ich bringe den Menschen sowie Deutsch, als auch das Lesen und Schreiben bei. Diese Arbeit mag ich sehr und lebe also gleich zwei Träume: bin einerseits als Sprachlehrerin in Erwachsenenbildung tätig, andererseits darf ich als Traurednerin an den wunderschönen Liebesgeschichten meiner Paare teilhaben.

LOVE

Im Herbst 2018 habe ich ein Rednerseminar bei Anne Gering und Christoph Laddach von "Die Trauung" gemacht und als "Abschlussprüfung" eine Proberede geschrieben, die bei Anne, Christoph und KollegInnen gut angekommen ist und viel Lob bekommen hat.

Schon Anfang 2019 habe ich an zwei großen Hochzeitsmessen in Norddeutschland teilgenommen: an den "Hochzeitstagen" in Hamburg und an der Hochzeitsmesse Kiel. Dort durfte ich mein Projekt "Language and Love" präsentieren und viele nette Paare und zukünftige KollegInnen kennenlernen.

In der Saison 2019 habe ich bereits vier freie Trauungen und bedanke mich vom ganzen Herzen bei meinen tollen Brautpaaren, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben, und bei meinem Mann, der an mich und an mein Projekt glaubt. 

Ich plane schon weitere Seminare, Fortbildungen und Coachings für Trauredner, da ich immer hungrig auf neues Wissen bin.

.

Aus den Fragen der Paare/Gäste/Interessenten:

HAST DU MAL AUF EINER DER TRAUUNGEN GEWEINT?

Bei dem Teil, den ich vorbereite, weine ich nicht, da ich mehrmals übe, meine Texte vorzutragen, bis ich das perfekt kann. Aber das, was die Brautpaare oder Gäste bei der Trauung tun oder sagen, kann mich zu Tränen rühren.

TEE ODER KAFFEE?

Morgens Kaffee, danach lieber Tee.

HUNDE ODER KATZEN?

Wir haben keine Haustiere, aber definitiv Katzen: sie können sowohl Liebe schenken, als auch unabhängig sein. 

DU WIRKST SO KLEIN. WIE GROß BIST DU EIGENTLICH?

Stolze 156 cm.

WIE HAST DU DEINEN MANN KENNENGELERNT?

In einer Airbnb- Unterkunft in Finkenwerder, an meinem ersten Tag in Deutschland.

WARST DU VOR DEINER ERSTEN TRAUUNG NERVÖS?

Ich war nervös, bis ich 1,5 Stunden vor der Trauung bei der Location angekommen bin und gesehen habe, dass meine Unterstützung beim Aufbau dringend benötigt wurde: für die Aufregung blieb keine Zeit übrig. Sonst bin ich vor jeder Trauung sehr aufgeregt.

VERWENDEST DU MANCHE STELLEN DER REDE FÜR MEHRERE PAARE?

Nie. Sogar die Standartsätze, die jede Trauung beinhaltet, wie "Kraft meines Amtes...ernenne ich Euch zu..." kopiere ich nicht, sondern tippe immer neu ein, da ich das gerecht finde. Sonst ist jede Geschichte anders und jedes Paar definiert die Liebe anders - ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das "Recyceln" der Redeausschnitte überhaupt möglich ist.